Als virtuelles Lagerfeuer dient uns ein Forum, in dem wir uns über alles austauschen können, das uns gerade beschäftigt. Wir achten dabei ganz besonders auf respektvollen Austausch und Toleranz gegenüber verschiedenen Lebensweisen.
Foren und Gruppen, in denen sich Mütter gegenseitig schlecht machen oder verurteilen gibt es genug… doch in unserem Dorf ist kein Platz für Mütter-Bashing! Hier ist jede Mama willkommen, die sich von den Themen „bindungsorientierte Elternschaft“ und „nachhaltig/umweltbewusst leben“ angesprochen fühlt. Niemand muss Angst davor haben, Fragen zu stellen oder kritisiert zu werden.
Ca. einmal im Monat treffen wir uns per Videocall (über Zoom) zum virtuellen Frauenkreis für freien Austausch und Vernetzung. In dieser Runde stärken wir uns gegenseitig. Wir tauschen Ideen aus, für Aktivitäten mit Kindern oder eine nachhaltigere Lebensweise. Wir helfen uns gegenseitig bei Herausforderungen und sammeln Lösungen für Mamas, die Hilfe brauchen. So kehren wir nach dem Gespräch jedes Mal mit neuer Energie in den Alltag zurück.
Zusätzlich gibt es regelmäßige Experten-Calls zu verschiedenen Themen.
Über den dorfinternen Flohmarkt können wir Kleidung und andere Dinge kaufen, verkaufen und verschenken. Wir verschicken Wanderpakete für verschiedene Altersgruppen und tauschen Saatgut für den Biogarten. 🙂
In der Mediathek findest du hilfreiche Downloads und Videos zu aufgezeichneten Impulsvorträge von Live-Calls zu bestimmten Familien-Themen.
In der Mediathek findest du alle meine bisherigen und zukünftigen Impulsewochen dauerhaft zum Nachhören. Für die Impulsewochen interviewe ich seit 2022 jeweils 7-10 erfahrene Mütter zu verschiedenen Themen. Bisher gab es die Themen:
Bau dir dein Dorf“ – Gemeinschaften, Vernetzung, Mütterteams und Co
„Mit Kindern im Wald“ – Waldspielgruppen, Waldkindergarten-, Waldschule gründen
Reisefamilien – Langzeitreisen, Freilernen, Auswanderung als Familie
Online Selbständigkeit als Mama
Kindergartenfrei leben
Über unsere Landkarte siehst du auf einen Blick, wo die anderen Mamas wohnen und kannst diejenigen privat kontaktieren, die in deiner Nähe sind. So können Mütterteams, Waldspielgruppen oder gemeinsame Aktivitäten entstehen. Falls du mal in einer anderen Stadt bist, im Urlaub oder bei den Großeltern, kannst du dich spontan mit gleichgesinnten Familien aus dieser Gegend treffen.
Vielleicht entstehen aus der Gruppe ja sogar irgendwann auch „echte“ Wohn-Gemeinschaften oder Ökodöfer…?
Das Ziel ist, dass wir uns alle persönlich kennenlernen, sodass auch langjährige und tiefe Freundschaften entstehen können. Es haben schon zahlreiche Regionaltreffen stattgefunden sowie ein paar mehrtägige Familien-Gemeinschaftsurlaube. Auch im Sommer 2025 gibt es wieder ein Kitafrei-Festival!
Auch Couchsurfing oder Haustausch sind Möglichkeiten. Oder wir besuchen uns einfach gegenseitig für ein paar Tage. Urlaub mit Kindern ist doch vor allem dann besonders schön, wenn wir mit gleichgesinnten Familien viel Zeit in der Natur verbringen. Das muss gar nicht unbedingt weit weg sein oder viel Geld kosten! Vielleicht ist ja bei der ein oder anderen Familie Platz für ein Zelt in ihrem Garten?
Falls du dich das fragst, möchte ich zurückfragen: Was heißt „öko“ sein überhaupt für dich? Eins ist klar: Das definiert jeder anders und letztlich ist es auch nur ein Begriff, hinter dem eine wunderbare Vielfalt steckt. Der Begriff soll daher nicht in Schubladen stecken, sondern einfach dabei helfen, Mamas mit ähnlichen Werten und Interessen zusammenzubringen.
Bei uns ist jede bindungsorientiert/bedürfnisorientiert lebende Mama willkommen, die sich angesprochen fühlt und auf dem Weg ist, zu einem bewussteren und naturverbundenen Leben. Wir führen keinen Wettstreit, wer nun die „beste“ Öko-Mama ist und es gibt auch keine Level, die bestimmen, ob du schon nachhaltig genug lebst oder nicht. 😉
Ob kindergartenfrei oder nicht, ob windelfrei oder Plastikwindeln ist eine individuelle Entscheidung jeder Familie, für die sich hier niemand rechtfertigen muss. Statt dadurch Konflikte und Spaltung zu verursachen, lasst uns daran erinnern, dass wir alle im selben Boot sitzen und alle Tage haben, an denen uns die Umsetzung unserer Werte nicht so gut gelingt.
Wir sind auf dem Weg und geben unser bestes.
Wenn du dich angesprochen fühlst, bist du herzlich Willkommen!
Du kannst mit deinem Smartphone, am Tablet oder am PC im Ökodorf rumhängen. Hauptsache du hast Internet! 🙂 Außerdem wären Webcam und Mikrophon von Vorteil, um an unseren Online Frauenkreisen teilzunehmen.
Du hast die Wahl zwischen zwei Zahlungsplänen: Monats-Abo und Jahresabo. Du kannst dein Abo jederzeit kündigen, sodass es sich nicht um einen weiteren Monat bzw. ein Jahr verlängert.
Facebook und andere Social Media Plattformen sind für die Nutzer kostenlos, weil sie über Werbeanzeigen und den Verkauf von persönlichen Daten finanziert werden. So etwas möchte ich für unser Ökodorf auf keinen Fall. Deshalb werden die Kosten für Entwicklung/Moderation/Ausbau und Technik von der Gemeinschaft getragen.
Dafür bekommst du eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung mit gleichgesinnten Mamas, aus der Freundschaften entstehen können, die ein Leben lang andauern. Und außerdem jede Menge Wissens-Input in Form von Experten-Calls, Videos und Audios. Ich bin mir sicher, das Gemeinschaftsgefühl, das sich im Ökodorf zwischen den Mamas entwickeln wird, ist Gold wert.
Hallo, ich bin Sophie Mikosch, vielseitiger Kreativkopf, Bloggerin, Autorin und Mutter von drei Kindern. Mein großes Interesse gilt den Themen Umweltbewusstsein und bindungsorientierte Elternschaft, natürliche Schwangerschaft und Geburt, Persönlichkeitsentwicklung, Leben in Gemeinschaft und mehr.
Von einem virtuellen Ökodorf wie diesem träumte ich schon seit mehr als zwei Jahren und bin super happy, dass die Vision endlich Realität geworden ist! Yeahi!
Viel mehr will ich hier jetzt gar nicht schreiben, weil du mich bestimmt sowieso schon eine Weile kennst, wenn du Ökodorf-Mitglied werden magst und falls doch nicht, wirst du mich im Dorf dann auf jeden Fall noch viel besser kennenlernen. Ich freu mich drauf! 🙂