Auf dieser Seite stelle ich dir einige Bücher für Eltern und Kinder vor, die ich wirklich von Herzen empfehlen kann. Alle Bücher von der Liste habe ich selbst gelesen und viele von ihnen habe ich auch bereits auf meinem Blog näher vorgestellt. Du findest den jeweiligen Link zur Rezension in der Beschreibung.

Buchtipps bedürfnisorientiert
Ja, ich bin eine Leseratte und ja – mein Bücherregal quillt über! 😉

Hinweis: Ich verlinke die Buchtitel auf dieser Seite mit einem Partnerlink zum sozialen Online-Buchhandel buch7.de. buch7 spendet 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte, ohne dass ihr mehr für die Bücher bezahlt, als anderswo. Auch Versandkosten fallen keine an. Ich kann also nur empfehlen, eure Bücher, wenn ihr sie online bestellen wollt, hier zu kaufen. Ein paar mit * markierte Buchtitel, die auf buch7 nicht verfügbar sind, verlinke ich mit Partnerlink zu Amazon.

Buch7 der soziale Buchhandel

Wie du vielleicht schon weißt, bin ich auch selbst Autorin, deshalb dürfen auf dieser Seite meine eigenen Bücher natürlich auch nicht fehlen. 😉 Mit Klick auf den Buchtitel, gelangst du zu einer Seite, auf der ich dir das jeweilige Buch ausführlicher vorstelle und dir einen genaueren Einblick in den Inhalt gebe.

Springe hier direkt zur Buch-Kategorie, die dich interessiert:

Weitere Sachbücher zum Thema bewusst und natürlich leben

Kinderbücher

Bindungsorientierte Elternschaft – Beziehung statt Erziehung

Nicola Schmidt: artgerecht – Das andere Baby-Buch: Natürliche Bedürfnisse stillen. Gesunde Entwicklung fördern. Naturnah erziehen.*
Ein Standardwerk zum Thema bedürfnisorientiertes Aufwachsen rund um Stillen, Tragen, Schlafen, Windelfrei und mehr.

Magda Gerber: Dein Baby zeigt Dir den Weg*
Die Säuglingspflege und Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler wunderbar in die Praxis übertragen. Mehr zum Thema auf dem Blog: Pikler statt PEKiP: Warum ich Pikler Spielräume liebe und Frühförderungskurse meide

Alfie Kohn: Liebe und Eigenständigkeit: Die Kunst bedingungsloser Elternschaft, jenseits von Belohnung und Bestrafung
Dieses Buch hat so manches Elterndenken grundlegend verändert. Zeigt, wie unsere Kinder durch Lob und Bestrafung manipuliert und abhängig werden.

Danielle Graf, Katja Seide: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch Trotzphasen
Der wunderbare Bestseller von den Autorinnen des Blogs: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Empfehle ich allen Eltern mit Kleinkindern! Hier habe ich es auf dem Blog näher vorgestellt.

Nicola Schmidt: Geschwister als Team: Ideen für eine starke Familie. 
Was tun, wenn Geschwister ständig streiten? Ein hilfreiches Buch über Vergleiche, Talente und Begabungen, Teilen, Streit vorbeugen und mehr. Meine Learnings aus dem Buch habe ich hier auf dem Blog zusammengefasst: Geschwister als Team – Hilfreiche Tipps bei Geschwisterstreit

Naomi Aldort: Von der Erziehung zur Einfühlung: Wie Eltern und Kinder gemeinsam wachsen können
Kinder auf Augenhöhe begleiten, bedeutet immer auch Arbeit an sich selbst und Reflexion. Konkrete Alltagssituationen werden hier beleuchtet und gute Ideen zum gewaltfreien Umgang bei schwierigen Momenten gegeben.

Ingrid Bauer: Es geht auch ohne Windeln!: Der sanfte Weg zur natürlichen Babypflege
Super Buch zum Thema windelfrei. Auch interessant zu lesen, wenn man nicht vor hat, „streng“ windelfrei zu leben, sensibilisiert für das Gundbedürfnis der Kinder. Mehr zu windelfrei in meinem Blogartikel: Windelfrei soll Spaß machen! Erste Schritte zum Abhalten deines Babys, auch wenn es keine Zeichen gibt

Gill Rapley: Baby-led Weaning – Das Grundlagenbuch: Der stressfreie Beikostweg
Familientisch statt Brei kochen. Dieses Buch bestärkt einen, das Kind selbst entscheiden zu lassen, wenns ums Essen geht. Mehr dazu auf dem Blog: Baby-led Weaning (BLW) und Brei kombinieren? Natürlich geht das!

Julia Dibbern, Nicola Schmidt: Slow Family – Sieben Zutaten für ein einfaches Leben mit Kindern
Wege zu mehr Entschleunigung und Nachhaltigkeit im Alltag mit Kindern, und zwar jenseits vom Vereinbarkeitsstress isolierter Kleinfamilien.

Serena Rust: Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt: Vier Schritte zu einer einfühlsamen Kommunikation
Mein Lieblingsbuch zur Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg. Kurz und knackig, gut verständlich und praxisnah.

Kindergartenfrei/Freilernen

Sophie Mikosch: Kindergartenfrei in der Praxis. Wie du als Mutter Selbstbetreuung und Selbstverwirklichung unter einen Hut bekommst.
Ein Buch für Eltern, die sich für ein Leben ohne Kita/Kindergarten entschieden haben. Alltag, Haushalt, Kinderbetreuung usw. Wie kann das Familienleben in der Praxis gestaltet werden?

Sabine Mänken (Hrsg.): Mütter der Neuen Zeit
Dieses Buch stellt die Erfahrungen und Beobachtungen von jungen Müttern in den Vordergrund, die ihre Kinder in den ersten Jahren selbst betreuen und so eine kindgerechte Entwicklung ermöglichen. Hier geht’s zur Buchvorstellung auf meinem Blog.

Jenniffer Ehry-Gissel: Selbstbetreuen und Geld verdienen
Ein Thema, das viele selbstbetreuende Familien besonders beschäftigt, sind die Finanzen. Klar, wer seine Kinder zu Hause betreut, kann ja gleichzeitig kein Geld verdienen. Oder doch? 
Bloggerin Jenniffer von Berufung Mami hat 15 Mütter interviewt, die ihre Kinder selbst betreuen und trotzdem berufstätig sind. Mehr zum Buch hier.

Dagmar Neubronner: Der Neufeld-Ansatz für unsere Kinder
Was brauchen Kinder von uns, um sich zu ihrem vollen Potenzial entwickeln zu können? Der bindungsbasierte
Entwicklungsansatz nach Prof. Dr. Neufeld liefert uns keine Methode, sondern eine Weise, Kinder zu sehen und zu verstehen.

André Stern: …und ich war nie in der Schule – Geschichte eines glücklichen Kindes*
André Stern war nie in der Schule. In diesem Buch berichtet er, wie er in aller Freiheit seine Talente entdecken und sich entfalten konnte.

Sophie Mikosch: Online Geld verdienen als Mama. Arbeiten von zu Hause aus – die beliebtesten Online Business Modelle und wie du damit startest.
In diesem Buch bekommst du einen ersten Überblick darüber, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, online Geld zu verdienen. Welche eignen sich speziell für Mütter? Zahlreiche Erfahrungsberichte von Mamas und Tipps zum Vertiefen der Thematik bereichern das Buch.

Schwangerschaft und Geburt

Meine absoluten Lieblingsbücher für Schwangere habe ich bereits in diesem Artikel ausführlicher vorgestellt: 5 Bücher, die jede Schwangere lesen sollte!

Sophie Mikosch: Vorfreude statt Vorsorge. Plädoyer für mehr Eigenverantwortung in deiner Schwangerschaft.
In diesem Buch hinterfrage ich kritisch die allgemein üblichen ärztlichen Routineuntersuchungen in der Schwangerschaft und stelle Alternativen dazu vor. Mit zahlreichen Erfahrungsberichten von Müttern.

Uwe Spillmann: Runas Geburt + Erzähl mir nix vom Storch – Hebammengeschichten für Schulkinder
Zwei schöne Kinderbücher, die werdende Geschwisterkinder wunderbar auf die Geburt vorbereiten. Aber natürlich sind sie für alle Kinder geeignet, die neugierig sind und sich für das Thema Schwangerschaft und Geburt interessieren. Mehr zu den Büchern auf dem Blog.

3 tolle kleine Büchlein für werdende Geschwisterkinder
Als ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war, bekamen wir von unserer Hausgeburtshebamme zwei kleine Bilderbüchlein geschenkt. Diese erklärten der werdenden großen Schwester alles rund um das Thema Hebammen und Geburt. Nach der Geburt kam noch ein drittes Büchlein dazu, zum Thema Stillen. Diese kleinen Büchlein wurden – und werden immer noch – heiß geliebt von unseren Kindern. Darum stelle ich sie euch hier auf dem Blog näher vor.

Natürlich & sicher – Das Praxisbuch: Familienplanung mit Sensiplan
Sollte jedes Mädchen mit Beginn der Menstruation geschenkt bekommen. Leider wissen viele Frauen (und Frauenärzte) gar nicht mehr über den weiblichen Zyklus Bescheid. Hilfreiches Wissen über natürliche Verhütung und Kinderwunsch. Mehr zu NFP in meinem Blogartikel: Natürliche Verhütung mit NFP (Sensiplan) – Teil 1: Grundlagen.

Weitere Bücher zum Thema selbstbestimmte Schwangerschaft und Geburt, die ich empfehle, findest du hier im Geburtsvorfreude Ressourcen Bereich.

Weitere Sachbücher zum Thema bewusst und natürlich leben

Nachhaltigkeit/Draußen sein/Natur…

Ursula und Johannes Wawra: Wawra’s Naturbuch
Ein außergewöhnlich schönes Bestimmungs- und Entdeckungsbuch mit spannendem Naturwissen für Jung und Alt! Mehr zum Buch und den anderen tollen Lernmaterialien aus dem Wawra Verlag hier auf dem Blog.

Jana und Patrick Heck: Ausgebüxt! Mikroabenteuer mit Kindern
Toll und praxisorientiert geschrieben, macht Spaß zu lesen und motiviert wirklich so richtig, noch mehr schöne Draußenzeit mit seiner Familie zu verbringen. Mehr dazu im Artikel: Ausbüxen statt Urlaubsreise – Wie ihr direkt vor der Haustür Abenteuer erleben könnt

Sophie Mikosch: Mit Kindern im Wald durch die Jahreszeiten. Kreative Ideen zum Bauen, Basteln und Spielen für Waldspielgruppen und Familien.
Gemeinsam den Wald erkunden – Ob zum Waldgeburtstag, beim Spaziergang oder in der Waldspielgruppe. In diesem Buch findest du viele Ideen zum Basteln mit Naturmaterialien, Bauen und Spielen für Kinder von ca. 2-6 Jahren.

Claudia Schauflinger: Bäuchlein-Öl & Zwiebelsocken – Kindgerechte Hausmittel Schritt für Schritt
Von Quarkwickel über Calendulaöl bis hin zum Duftspray gegen Läuse und selbstgemachten Feuchttüchern ist man als Mama damit gegen fast jedes Unwohlsein der Kinder gewappnet.  Mehr auf dem Blog.

Marie-Luise Kreuter: Der Bio-Garten 
Mein Lieblings-Nachschlagewerk zum Thema Gärtnern; alles über den naturgemäßen Anbau von Gemüse, Obst und Blumen.

Persönlichkeitsentwicklung/Spiritualität

Christian Bischoff: Bewusstheit
 Was heißt das eigentlich, „bewusst“ zu leben? Wie und wer möchte ich wirklich sein? Ein Buch über Wertschätzung, Selbstvertrauen, Selbstliebe, Glück und mehr. Zur Buchvorstellung auf meinem Blog.

Eckhart Tolle: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart*
Der einzige Ort, an dem wahre Veränderung entstehen kann, ist das Jetzt. Tolle gibt Ideen, wie du dich von deinem Verstand und der Negativität befreien kannst und Zugang zur Gegenwärtigkeit findest. Dadurch kannst du mehr Freiheit und Frieden in dein Leben bringen. Mehr zum Buch auf dem Blog.

Byron Katie, Stephen Mitchell: Lieben was ist – Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können
Die Selbstfindungs-Technik THE WORK von Byron Katie kann ganz wunderbar und einfach dabei helfen, die Verantwortung für die eigenen Probleme zu übernehmen und sie zu lösen.

Esther und Jerry Hicks: Die Sara-Trilogie – Sara und die Eule – Sara und Seth – Sara und das Geheimnis des Glücks* (auch zum Vor- oder Selberlesen für ältere Kinder)
Verpackt in eine spannende Geschichte, vermittelt dieses Buch inspirierende Impulse, um die Freude und das Glück wiederzufinden, die für uns bestimmt sind. Vom Gesetz der Anziehung und der Begegnung mit dem inneren Kind.

Neale Donald Walsch: Gespräche mit Gott – Band 1
Ein besonderer, spiritueller Dialog, der zum Nachdenken anregt. Über das Leben und das Göttliche auf dieser Welt, abseits von Religionen.

Kinderbücher

Pappbilderbücher für die Kleinsten

Daniela Drescher: Pippa und Pelle
Das Buch ist ab 2 Jahren ausgeschrieben, wir haben es zum ersten Geburtstag bekommen und meine Tochter hat es geliebt! Die Geschichte handelt von den zwei Zwergen Pippa und Pelle, die durch die Natur streifen und allerhand Tiere und Pflanzen entdecken. Die Bilder von Daniela Drescher sind wunderschön. Es gibt mehrere Bände.

Rotraut Susanne Berner: Wimmelbücher für jede Jahreszeit
Diese Bücher sind einfach wundervoll. Es gibt sie für jede Jahreszeit und es kommen immer die gleichen Personen darin vor, die man dann auch auf jeder Seite suchen kann. Meine Kinder lieben diese Bücher im Alter von ca. 2-6 Jahren. Ein passendes Nacht Wimmelbuch gibt es noch dazu.

Sibylle von Olfers: Etwas von den Wurzelkindern
Das Buch erzählt die Geschichte von Mutter Erde und ihren Wurzelkindern, den Gräsern, Blumen und Insekten, die unter der Erde ihren Winterschlaf machen und sich darauf freuen, im Frühling wieder herauszukommen. Schöne Bilder und Reime erklären fantasievoll den Kreislauf der Natur.

Eva Maria Ott-Heidmann: Frühling, Sommer, Herbst und Winter
Für jede Jahreszeit hat Eva Maria Ott-Heidmann ein wunderschönes Pappbilderbuch gestaltet, das sich auch wundervoll eignet, um es auf den Jahreszeitentisch zu stellen.

Eva Maria Ott-Heidmann, Johannes Stankowski: Alles wird grün (Musik + Buch)
Ebenso zu empfehlen sind die vier Kinderlieder CDs von Johannes Stankowski mit den dazugehörigen Büchern mit Illustrationen von Eva Maria Ott-Heidmann. Ich habe die Musik hier näher vorgestellt: Wundervolle Familienmusik von Johannes Stankowski

Bilderbücher

Tilde Michels: Es klopft bei Wanja in der Nacht
Mein Lieblingsbuch für den Winter. Eine Geschichte in Reimform über eine Winternacht, in der Hase, Fuchs und Bär vor dem Schneesturm Zuflucht in einem Jägerhaus suchen und dort gemeinsam friedlich die Nacht verbringen.

Rose Pflock, Kazuo Iwamura: So schön sind die Jahreszeiten: Mit Matz, Fratz und Lisettchen
Ich mag einfach Bücher, in denen der Lauf der Jahreszeiten in der Natur so schön dargestellt wird. Diese vier Geschichten gibt es auch als Einzelbücher zu kaufen. Kazuo Iwamura malt wunderschöne Bilder und die Verse dazu sind auch richtig toll.

Rose Pflock, Kazuo Iwamura: Familie Maus
Auch von Familie Maus gibt es mehrere Bände. Wie oben schon beschrieben, wunderschöne Bilder und tolle Verse!

Daniela Drescher: Komm mit ins Reich der Zwerge
Ich liebe eigentlich alle Bilderbücher von Daniela Drescher. Sie handeln oft von Zwergen, Elfen, Feen und anderen Gestalten, die so richtig schön die Phantasie anregen. Die Bilder im Waldorfstil sind wunderschön gezeichnet und die Geschichten meist in Reimform geschrieben. Daher ist dieses Buch hier nur beispielhaft genannt, schaut euch auch ihre anderen Bücher an. Absolute Empfehlung! 🙂

Astrid Lindgren: Na klar, Lotta kann Rad fahren (und andere Geschichten von den Kindern aus der Krachmacherstraße)
Lotta ist fast fünf Jahre alt und wünscht sich zum Geburtstag nichts sehnlicher als ein Fahrrad. Ein Klassiker, der ebenso wie die anderen Geschichten von den Kindern aus der Krachmacherstraße bei uns sehr geliebt wurde.

Amy MacDonalds: Der kleine Biber und das Echo
Eine wunderschön illustrierte Geschichte über einen kleinen Biber, der sich auf macht, um Freunde zu suchen.

Auf meinem Blog findest du noch folgenden Artikel mit besonderen Buchvorstellungen:10 besondere Kinderbücher über Glück, Selbstwert und das Erreichen unserer Träume

Vorlesebücher für Kinder ab ca. 4 Jahren

Astrid Pomaska: Rotmütz der Zwerg
Der Zwerg Rotmütz erlebt im Eulenwald viele spannende Abenteuer. Ich habe das Buch hier auf meinem Blog näher vorgestellt.

Daniela Drescher: Giesbert in der Regentonne u.a.
Es gibt inzwischen schon mehrere Bände voller netter Geschichten rund um den kleinen Regentonnenwicht.

Sabine Städing: Petronella Apfelmus – Verhext und festgeklebt
Band 1 der Geschichten rund um die Apfelhexe Petronella, die bei Familie Kuchenbrand und den neugierigen Zwillingen Lea und Luis im Garten wohnt – im Apfelbaum natürlich. Wir haben schon vier Bände gelesen und mögen sie sehr.

Jakob Streit: Kleine Biene Sonnenstrahl – Ein Bienenmärchen
Durch die Abenteuer der kleinen Biene Sonnenstrahl, die mit dem ersten Sonnenstrahl des Tages auf die Welt kommt, werden Kinder mit dem Leben der Bienen bekannt. Kenn ich noch aus meiner Kindheit – wunderschön!

Astrid Lindgren: Wir Kinder aus Bullerbü
Ein Klassiker – wer kennt es nicht? Trotzdem finde ich, es darf auf dieser Liste nicht fehlen! 😉

Vorlesebücher für Kinder von 6-10 Jahren

Hier findest du meine Buchtipps für spannende Vorlesebücher für Kinder von 6-10 Jahren.

Schöne Geschenkideen für Kinder

Hier noch ein paar Vorschläge besonderer Bücher/Zeitschriften als Geschenkideen für Kinder im Grundschulalter (zur Einschulung oder ähnliches):

Yvonne Alberts: Das dankbare Tagebuch – für kleine Optimisten
Warum erst im Erwachsenenalter anfangen, sich mit Dankbarkeit zu beschäftigen? Gerade in turbulenten Zeiten, die ja viele Kinder in der Grundschule durchmachen, ist die regelmäßige Beschäftigung mit positiven Dingen ein Ritual, dass sie in ihrem Selbstbewusstsein und ihrem allgemeinen Gefühlszustand enorm stärken kann. Mehr zum Buch hier auf dem Blog.

Yvonne Alberts: Meine Freunde – Das besondere Freundebuch
Besonders ist an diesem Freundebuch, dass der Fokus wirklich auf der Freundschaft liegt und viel Raum für Kreativität bleibt (in der Art eines Poesiealbums, wie ich sie noch von früher kenne). Es ist geschlechtsneutral, mit schönen Illustrationen und eignet sich auch für kindergartenfreie/schulfrei lebende Kinder. Mehr zum Buch hier auf dem Blog.

Vorhang Auf – Zeitschrift für Kinder und Eltern
Die VORHANG AUF steckt voller Geschichten, Gedichte, Bastel- und Spielanleitungen und zauberhaften Bildern. Sie erscheint viermal im Jahr und nimmt meist Bezug auf die Jahreszeiten und jahreszeitlichen Feste. Aber auch von Zwergen und Feen ist die Rede, von Riesen, Elfen, Rittern und allen möglichen Tieren. Mehr zur Zeitschrift hier auf dem Blog.