Buchrezension | Schon seit Wochen kribbelt es mich in den Fingern, euch auf meinem Blog die wundervollen Jahreszeiten Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner vorzustellen. Immer wieder kam mir der blockierende Gedanke dazwischen: „Kennt die nicht eh schon jeder?“
Allerdings lesen hier ja bestimmt auch Eltern mit, die sich erst seit kurzem mit Bilderbüchern beschäftigen, weil ihr Kind eben erst jetzt im richtigen Alter dafür ist. Oder Eltern, an denen Wimmlingen bisher tatsächlich unglaublicherweise vorbeigegangen ist.
Rotraut Susanne Berners Wimmel-Bilderbücher wurden bereits vor über 20 Jahren erstmalig veröffentlicht. Ich selbst habe sie vor ca. 10 Jahren in der Bücherei entdeckt, als meine Töchter klein waren.
Und jetzt, mit unserem inzwischen knapp 1,5-jährigen Sohn, erleben wir gerade die große Wiederentdeckung der Bücher, und zwar mit der ganzen Familie. Wir haben alle sooo viel Freude an den Jahreszeiten-Wimmelbüchern, dass diese Buchvorstellung jetzt einfach auf meinen Blog MUSS!
Umso erfreuter war ich, als ich erfahren habe, dass mir der Gerstenberg Verlag zwei Winter Wimmelbücher zur Verlosung für euch zur Verfügung stellt – danke nochmal dafür! Ich bin mir sicher, damit zwei Familien aus meiner Community ein tolles Weihnachtsgeschenk machen zu können.
Jetzt aber zu den Büchern – was macht sie so besonders?
Überblick – Die fünf Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner
Die Reihe der Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner, die ich euch hier vorstelle, umfasst insgesamt fünf Bücher: Ein Buch pro Jahreszeit und als Ergänzung gibt es noch das Nacht-Wimmelbuch.
Die Bücher sind ursprünglich als großformatige Pappbilderbücher (ca. DIN A3) im Gerstenberg Verlag erschienen. Inzwischen gibt es auch kleinere Ausgaben.
Alle Bände haben sieben Doppelseiten und in jedem Buch werden die gleichen Orte dargestellt, nur eben zu unterschiedlichen Jahreszeiten (bzw. in der Nacht).
Empfohlen werden die Wimmelbücher für Kinder von 2 bis 6 Jahren, aber wie schon gesagt, haben neben unserem Sohn Leon (knapp 1,5 Jahre) auch Lavanda (10) und Fleur (8) ihren Spaß damit und mein Mann und ich ebenfalls!
Es sind wirklich Bücher für die ganze Familie.
Was macht Rotraut Susanne Berners Wimmelbücher so einzigartig?
Die Handlung der Bücher spielt im fiktiven Ort Wimmlingen. Im Vordergrund der Bilder verläuft eine Straße, auf der man beim Lesen quasi von links nach rechts den Ort durchquert. Angefangen bei einem Wohnhaus, geht es vorbei am Bauernhof, der Tankstelle, dem Bahnhof, über den Marktplatz bis hin zum Park, wo die Geschichten enden.
Das Besondere an den Wimmelbüchern ist, dass die Bilder wie Fortsetzungsromane gelesen werden können und zahlreiche Identifikationsfiguren haben. In einem Interview in der Süddeutschen Zeitung, erzählt die Illustratorin, dass sie zirka 50 Einwohnern von Wimmlingen einen Namen gegeben hat, deren Wege sich im Verlauf der Bücher immer wieder kreuzen.
Auf der Rückseite der Bücher erfährt man von einigen Einwohnern, die besonders oft auf den Bilder zu entdecken sind, den Namen und einen kleinen Teil ihres Alltags.
Und diese Geschichten, die kleinen Details, die man erst so nach und nach entdeckt, wenn man die Bücher immer wieder anschaut, genau die machen die Bücher so wundervoll.
Wir schauen die Bücher jetzt seit mehreren Wochen wieder mit unserem Sohn an (oder manchmal auch ganz in Ruhe allein ;-)) und fast jedes Mal entdecken wir wieder kleine Details auf den Bildern, die uns vorher noch nicht aufgefallen waren.
Die Reihenfolge der Wimmelbücher
Die Bücherreihe beginnt chronologisch mit dem Winter-Wimmelbuch. Die Zeichnungen dafür entstanden im Sommer 2003. Im Interview erzählt die Autorin, wie sie im ersten Stock eines überhitzten Hinterhauses die Winterlandschaften zeichnete.
Die Reihenfolge der Bücher wird auch dadurch deutlich, dass im Winter-Wimmelbuch zum Beispiel eine Baustelle zu sehen ist, auf der ein neuer Kindergarten entstehen soll. Im Frühling und Sommer kann man die Fortschritte beim Bau sehen, bis der Kindergarten dann im Herbst mit einem feierlichen Laternenumzug eröffnet wird.
Des Weiteren gibt es eine Frau, die im Winter-Wimmelbuch noch schwanger ist und im Frühlingsbuch dann ihr Baby hat.
Obwohl die Bücher keinen Text enthalten, erzählen sie zahlreiche Geschichten: Da ist zum Beispiel noch Manfred, der im Frühlings-Wimmelbuch beim Joggen auf einer Bananenschale ausrutscht und von Elke mit einem Pflaster versorgt wird. Die beiden verlieben sich und treffen sich immer wieder, bis sie sich im Herbst-Wimmelbuch schließlich im Reisebüro über Hochzeitsreisen informieren.
Oder Oskar, der ein Herz für Gänse hat. Man kann nur vermuten, dass er die Gans, die er im Winter im Stadtpark frei lässt, davor gerettet hat, zu weihnachtlichem Gänsebraten verarbeitet zu werden. Im Herbst beobachtet er die Gänse dann am Himmel auf ihrem Weg in den Süden.
Aber mehr will ich auch gar nicht verraten, schließlich ist es ja gerade das tolle, die Geschichten selbst zu entdecken!
Und dafür braucht man viele gemütliche Stunden, am besten mit Kind auf dem Schoß! 🙂
Die Bilder in Rotraut Susanne Berners Wimmelbüchern
Mir gefällt der Zeichenstil von Rotraut Susanne Berner richtig gut! Die Landschaften, Häuser, Tiere und Menschen werden auf den Bildern relativ realistisch dargestellt. Außerdem sind die Bilder zwar voll, aber nicht total überladen, wie bei manchen anderen Wimmelbüchern, was ich für kleine Kinder dann oft schon zuuu „wimmelig“ finde.
In diesen Wimmelbüchern ist es eher so, dass die üblicherweise belebten Orte, wie Bahnhof oder Marktplatz eben auch in den Büchern gut besucht sind.
Dazwischen gibt es aber auch freie Felder und Wiesen, die nicht gezwungenermaßen auch noch mit Menschen oder Tieren überfüllt sind, wie hier im Frühlingsbuch:
In der Nacht sind natürlich nicht ganz so viele Menschen auf dem Marktplatz unterwegs. Doch spannende Dinge gibt es dennoch jede Menge zu entdecken!
Was den Park angeht, ist er zum Beispiel im Sommer recht voll (was ja auch der Realität entspricht), im Herbst dagegen eher leer bis auf den Laternenumzug. Im Winter fahren die Kinder dort dann wieder Schlitten und Schlittschuh.
Über die Autorin
Rotraut Susanne Berner (*1948) ist international eine der bekanntesten und meistgeehrten Illustratorinnen. An der Fachhochschule München studierte sie Grafikdesign und arbeitet seit 1977 als freischaffende Autorin und Illustratorin.
Sie war mehrfach für die international bedeutendsten Auszeichnungen nominiert. Im Jahr 2006 wurde die Illustratorin mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. 2016 erhielt sie den Hans Christian Andersen Preis.
Neben den Wimmelbüchern ist vor allem auch ihr Buch „Gute Nacht Karlchen“ bekannt, was wir auch seit vielen Jahren zu Hause haben und mit unseren Kindern anschauen.
Internationaler Erfolg der Wimmelbücher
Der große Erfolg der Wimmelbücher kam erst im Laufe der Jahre, vermutlich nachdem ersichtlich wurde, dass es sich wirklich um Fortsetzungsgeschichten handelt. Nachdem im Jahr 2003 das Winter-Wimmelbuch erschienen war, folgten 2004 das Frühlings- und 2005 das Sommer- und das Herbst-Wimmelbuch. Das Nacht-Wimmelbuch erschien dann mit etwas Abstand erst im Jahr 2008.
Inzwischen sind die Wimmelbücher auch international erfolgreich: zum 20-jährigen Jubiläum im Jahr 2023 sprach der Verlag von über 5 Millionen verkauften Exemplaren in 30 Ländern.
Heute gibt es neben den ursprünglichen Wimmelbüchern auch noch Bilderbücher mit Geschichten von einzelnen Bewohnern aus Wimmlingen. Außerdem gibt es CDs, Puzzles, Frühstücksbrettchen und einige weitere Fan-Artikel.
Ab Februar 2025 soll es auf vielfachen Wunsch nochmal einen limitierten Sammelband mit allen fünf Wimmelbüchern im Großformat geben. „Wimmlingen durchs ganze Jahr“ heißt dieses Buch dann. Könnte sein, dass ich das haben muss… *pfeif*
Mehr Infos und Details zu den Büchern
Die fünf Wimmelbücher und alles Weitere aus der Welt der Wimmlinger von Rotraut Susanne Berner, findet ihr hier direkt beim Gerstenberg Verlag: https://www.gerstenberg-verlag.de/Kinderbuch/Wimmlingen/
Die großen Pappbilderbücher haben ein Format von 325,0 mm x 250,0 mm x 12,0 mm, 16 Seiten und kosten 14 Euro.
Im handlichen MIDI-Format zum Mitnehmen, bekommt ihr die Pappbilderbücher bereits für 7,95 Euro.
ISBN des Winter-Wimmelbuchs: 978-3-8369-6260-5
Verlosung: 2x Rotraut Susanne Berners Winter-Wimmelbuch zu gewinnen!
Hier kommt eure Chance auf ein Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie: Gewinnt eins von zwei Winter-Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner!
Teilnahmebedingungen:
Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlasse bitte bis spätestens Mittwoch, 18. Dezember 2024 um 20 Uhr einen Kommentar unter diesem Artikel!
Wenn du magst, erzähle gern, ob du die Wimmelbücher bereits kennst und/oder was deine liebsten Winter-Bilderbücher sind (gerne mit Altersangabe).
Das Los entscheidet und die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Für den Buchversand wird die Adresse der Gewinner an den Gerstenberg Verlag weitergegeben, der die Bücher verschickt.
Disclaimer: Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Facebook, Telegram oder Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert.
Viel Glück!
Ich kenne bislang nur das Sachen suchen Winmelbuch das wir ab 2 mit unserem Kind gelesen haben. Ich würde mich sehr über dieses hier freuen.
Wir haben das Nacht-Wimmelbuch. Und schauen es uns immer wieder an. Ich wusste nicht, dass es eine Reihe ist. Es wäre toll den Anfang zu erblicken.
Ich hab ein bisschen reingeschaut, mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und fängt an in Büchern Tiere usw. zu finden die ich ihm sage und ich darf dann die richtigen Geräusche dazu machen.
Die Bücher von Rotraut Susanne Berner sind unglaublich schön und achtsam gezeichnet und ich würde mich wahnsinnig freuen mich mit meinem Kleinen Söhnchen durch ein Buch zu wimmeln.
Oh wow! Toller Artikel:) Unsere 3.5 jährige Tochter liebt Wimmelbücher und entdeckt viele tolle Dinge, bevor wir sie finden. Eine wunderbare Beschäftigung!
Bisher haben wir ein Wimmelbuch mit Bauernhof, Park, Zoo und Wald.
Unsere Kleine schaut es sich so gerne an, dass das Buch kein Buch mehr ist, sondern eine Kartensammlung. 🙂
Wir schauen es uns schon an seit sie ein halbes Jahr alt war.
Ganz toll, solche Wimmelbücher!
Vielen Dank für diesen schön geschriebenen Artikel über die Wimmelbücher von R. S. Berner. Wir sind große Wimmlingen-Fans und lesen oft zu viert in vier Büchern gleichzeitig. Man kann sie aneinander legen, probiert es mal aus!
Wir rätseln nur bis heute, ob man das Nachtwimmelbuch vor oder nach dem Sommerwimmelbuch datieren müsste. Es gibt Hinweise auf beides…
In unserer Sammlung fehlt nur noch das Winterwimmelbuch, da ich alle anderen als Hardcover-Sonderausgabe habe, und dieses leider nicht mehr als Hardcover lieferbar ist. Vielleicht gibt es ja da auch mal eine Wiederauflage vom Gerstenberg-Verlag!?
ohhh so zauberhafte wimmelbücher, meine tochter würde sich sehr darüber freuen 🙂
Bin gespannt! 🙂 Falls ich nicht gewinne, halte ich beim nächsten Bücherhallenbesuch mal die Augen offen 🙂
Ich hatte davon schon mal eins in der Hand und erinnere mich gerade, dass ich das auch sehr schön fand. Ich würde mich also freuen über einen Gewinn 🙂
Wir kennen die ganze Buchreihe noch nicht und nach dem Lesen des Blogartikels Frage ich mich wieso 😉 wir lesen gerade sehr gerne Wichtel , wunder, winterzauber von u.a. Astrid Lindgren.
Das Nacht Wimmelbuch ist das Lieblingsbeschäftigung meiner Enkel
Ich würde gern gewinnen – wir wimmeln regelmässig 🙂
Ich kannte die Wimmelbücher noch nicht. Andere Wimmelbücher waren mir bisher immer zu überladen. Die Einblicke in diese, gefallen mir auf Anhieb sehr gut! Vielleicht hab ich ja Glück 🙂 ansonsten werde ich mir gerne ein erstes Exemplar bestellen.
Schöne Weihnachtszeit!
Oh das wäre so ein tolles Buch für unsere Kinderbücherei. Wir sind ein ehrenamtliches Projekt und das Buch würde dadurch zu so vielen Kindern kommen. Sehr gerne nehmen wir an der Verlosung teil
Wow vielen lieben Dank für den ausführlichen Blog 🙂 meine Tochter ist gerade 6j und liebt immer noch wimmelbücher! Also es lohnt sich welche zu holen, zu wünschen oder zu verschenken. Wir finden die Petra total cool. In jedem Buch liest sie. Der Laternen Umzug ist auch mega schön. Also wir sind begeistert. Selbst die Kinderärztin hat diese Bücher 🙂
Ich entdecke für meine 1,5 jährige gerade die Welt der Wimmelbücher und finde die meisten sehr unnatürlich überladen , von den Beispielen hier bin ich jedoch sehr positiv überrascht. Also ein sehr schöner Einstieg in die Wimmelbuchwelt
Ja, unsere Zahnärztin hat sie auch! 🙂
Ich liebe diese Bücher und da unser Winterwimmel verliehen ist würde ich mich sehr darüber freuen
Liebe Nadine! Herzlichen Glückwunsch, du hast ein Buch gewonnen! 🙂
Meine Töchter sind 4 und 2 Jahre alt und LIEBEN Wimmelbücher! Von dieser Reihe habe ich schon mal gehört und würde mich sehr freuen, eines davon zu gewinnen! ( die andern folgen dann bestimmt….;-)
Wir lieben Wimmelbücher!
Mein Kleiner Sohn entdeckt immer wieder etwas Neues auf einer Seite.
Ich finde, dass die Illustratorin Rotraut Susanne Berner sehr schön und kindgerecht zeichnet.
Wir freuen uns natürlich auch sehr, ein Winter-Exemplar zu gewinnen. Das haben wir leider noch nicht.
Vielen Dank für den tollen Beitrag!
Unser jüngster Sohn (22 Monate) liebt Bücher und wenn es viele kleine Details zu entdecken gibt um so mehr! Mit seiner Begeisterung steckt er mittlerweile die ganze Familie an :-).
Wir würden uns von Herzen über ein Wimmelbuch freuen.
Wir haben das Herbstwimmelbuch und schauen es seit Jahren immer wieder an und entdecken ständig neue Details. Die Frau mit der Blätterkette findet mein Sohn besonders toll. Und je älter er wird, desto vielschichtiger kann man die Geschichten im Buch erfassen und erzählen. Die anderen Bücher werden wir uns auch noch besorgen, da sie echt witzig sind, egal in welchem Alter.
Bei uns werden sehr häufig verschiedene Wimmelbücher angeschaut und auch immer wieder in der Bücherei ausgeliehen. Deshalb kann ich gar nicht sagen, welches Wimmelbuch jetzt genau das eine Lieblingsbuch ist. Vielen Dank für die tolle Gelegenheit ein neues Buch kennenzulerne 🙂
Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Bisher kennt er tatsächlich noch keine Wimmelbücher. Ich würde mich freuen ihn mit diesem Buch in sein erstes Wimmelabenteuer zu begleiten.
Bisher fand ich die meisten Wimmelbücher auch total überladen. Mein Sohn, der jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt ist, liiiieeebt Bücher und trägt sie mir schon immer nach, damit ich mit ihm welche anschaue. Geliebt wird bei uns grade die Reihe „Lotta entdeckt die Welt“.
Mit den Wimmelbüchern würde ich super gerne anfangen, wenn es ihn interessiert. Speziell diese finde ich auch wirklich schön gemacht. Im Buchladen hatte ich sie schon durchgeblättert. Aber da war er auch noch zu klein. Über den Gewinn würde ich mich natürlich auch freuen. Ansonsten werde ich sie uns auch unbedingt kaufen 🙂
Danke für die Erinnerung an diese tollen Bücher! Wir kennen „Frühling“ und „Sommer“ und sind begeistert und würden uns freuen, wenn dieses, jahreszeitlich Passende, den Weg zu uns findet!
Wir lieben die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner sehr und haben bereits den Frühling und den Sommer im Bücherregal stehen. Unsere Daumen sind fest für das Winter-Buch gedrückt!
Wir konnten uns bereits ein Wimmelbuch aus dieser Reihe bei der Bibliothek ausleihen und fanden sie fantastisch. Es war soviel zu entdecken und man verlor sich in diesen wunderbaren einzelnen Szenen und Geschichten. Gern wieder!
Danke für deinen Blog Beitrag liebe Sophie – meine Tochter ist knapp ein Jahr alt und genießt es jetzt schon, Bücher anzuschauen! Da sind die Wimmelbücher ein toller Tip für das kommende Jahr und länger. Eine schöne Weihnachtszeit für deine Familie!
Ich würde mich sehr freuen über ein Wimmelbuch für meine Enkelkinder freuen !
Hallo Sophie,
danke für die Buchvorstellung. Ich glaube, wir hatten von den Wimmelbüchern auch schon welche aus der Bücherei. Meine Kinder lieben Wimmelbücher auch sehr, vor allem der Kleine (3), aber auch der Große (6) sucht gerne mal eins aus dem Regal aus und wir spielen dann z.B. „Ich sehe was, was du nicht siehst“.
Liebe Grüße
Carola
Wir haben bereits das Herbst-Wimmelbuch und lieben es. Auch beim dritten Kind finden sich immer und immer wieder neue Sachen.
Wimmelbücher sind hier sehr beliebt. Die Kinder kennen die Reihe aus dem Kindergarten
Hallo!
Es ist soo nett und spannend, durch die Bücher ‚durchzumanövrieren‘. Meine Tochter liebt sie und nach und nach haben wir alle Beteiligten sowie deren Namen und Geschichten kennengelernt und da und dort wieder gefunden und immer wieder Neues entdeckt. Auch nachdem wir sie unzählige Male gelesen haben. Prädikat: extrem empfehlenswert:-).
Alles Liebe,
Gabriele
Vielen Dank für diese tolle Buchvorstellung. Gerne nehme ich an der Verlosung des Winter-Wimmelbuches für meine Tochter (knapp 2 Jahre) teil.
Danke für die Rezession, jetzt hab ich eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk!
Wir lieben Wimmlingen! Bisher kennen wir das Frühlings- und Sommerwimmelbuch, beide haben wir schon unzählige Male aus der Bücherei entliehen!:)
Wimmelbücher sind eine tolle Sache, da gibt es sooo viel zu entdecken. Leider gab es die in meiner Kindheit noch nicht. Mein Krümel ist noch zu klein dafür, wird Wimmelbücher definitiv mal kennen lernen.
Vielen Dank für die Vorstellung der Wimmelbücher.
Ich kenne speziell diese Wimmelbücher noch gar nicht und würde mich sehr über eins für meine kleine Tochter freuen! :))
Dankeschön für die Einblicke in die Wimmelbücher von Frau Berner. Wir haben ein einjähriges Kind und würden das Winterwimmelbuch gern gewinnen. Wenn wir es nicht gewinnen, ist es eine schöne Geschenkidee für Weihnachten. Außerdem finden wir „Meine erste Wimmelbibel“ von Martin Polster auch spannend für die Kleinen.
Es werden immer wieder Wimmelbücher rausgeholt. Mal wochenlang Pause und dann täglich viele Male
Danke für
Diese inspirierende buchvorstellung
Wir haben bislang nur ein paar wimmelbücher. Aktuell wird das wimmen-wichtelbuch sehr gerne angeschaut. Passend zur Weihnachtszeit
Zuvor war das bobo Siebenschläfer wimmelbuch immer hoch im kurs
Liebe Carina! Du hast das Winter-Wimmelbuch gewonnen. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit!
Deine Sophie
Wir haben das Herbst-Wimmelbuch und lieben es…
klein als auch groß…für die ganze Familie was dabei 🙂
Wimmlingen begleitet mich seit der Geburt meines ersten Kindes…also schon 24 Jahre…auch die beiden jüngeren sind noch oft interessiert an dem Suchen und Finden auf den Seiten!Mir gefällt die Darstellung von Vielfalt die vermeintlich nebenbei geschieht…
Diese Bücher kenne wir noch nicht. Wimmelbücher sind uns sehr willkommen
Ich liebe, liebe , liebe Wimmelbücher. Ich hatte sie bei mir in der Krippengruppe als Sprachanlass an der Wand hinter Plexiglas und habe immer die gleiche Szene je nach Jahreszeit getauscht.
Inzwischen bin ich nicht mehr in der Krippe, nutze die Wimmelbücher aber sehr viel für Fortbildungen mit den Fachkräften (für Kita u Co) und für meine Spielkreise.
Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen. Ich Nutze Wimmelbücher mit Kindern ab ca 12 Monaten bis ……