Die Adventszeit ist wieder da und ich liebe es einfach, in dieser Zeit mit meinen Kindern gemütlich am Tisch zu sitzen und zu basteln. Und da Fleur (8) gestern wieder das Bastelset für die Strohsterne ausgepackt hat, und mit großer Freude ganz alleine zwei tolle Strohsterne gemacht hat, möchte ich euch heute gerne diese Bastelidee vorstellen. Vielleicht habt ihr ja genauso viel Freude am Strohsterne basteln mit euren Kindern wie ich. 🙂

Ab welchem Alter kann man mit Kindern Strohsterne basteln?

Wir machen die Sterne mit Hilfe von Legeformen, was wirklich eine große Erleichterung ist. Ohne diese hätte ich mich vermutlich auch noch gar nicht mit den Kindern dran getraut (– und alleine auch nicht, haha!).

Tatsächlich dachte ich immer, Strohsterne zu basteln ist mega kompliziert und aufwendig und nur eine Sache für Profis. Dabei gibt es auch schon ganz einfach herzustellende Sterne, die trotzdem total hübsch aussehen.

Aber zurück zum Alter, wir haben das Strohsterne basteln letztes Jahr zum ersten Mal ausprobiert, da war Fleur 7 (knapp 8) und Lavanda 9 (knapp 10). Am Anfang waren sie beide noch etwas skeptisch und überfordert. Sie brauchten viel Geduld, sowie ab und zu meine helfende Hand. Doch schon nach kurzer Zeit hat es auch wunderbar allein geklappt. Sie haben dann sogar selbständig neue Muster ausprobiert und waren ganz stolz, als sie uns die fertigen Sterne zeigen konnten.

Von daher würde ich nach meiner Erfahrung sagen, es macht frühestens mit 6-7 Jahren Sinn, mit den Kindern Strohsterne zu basteln. Außer vielleicht ihr habt ganz geduldige Kinder, die viel Erfahrung im Basteln und eine ruhige Hand haben.

Wenn ihr gemeinsam bastelt, geht es natürlich auch schon früher und ihr könnt euch die Arbeitsschritte aufteilen. Das Kind kann zum Beispiel das Stroh auf die richtige Länge schneiden und spalten oder am Ende den Stern zusammenbinden und ihr übernehmt das Strohhalme legen.

Was braucht man alles, um mit Kindern Strohsterne zu basteln?

Neben dem Bastelstroh, das ihr natürlich braucht, würde auf jeden Fall zu Legeformen raten, weil es das Basteln für Anfänger (und Kinder) deutlich erleichtert.

Was die Anleitungen angeht, habe ich mich für das Buch „Strohstern-Nostalgie: Weihnachtsschmuck mit Legeformen leicht gemacht“ von Henrike Bratz* entschieden. Das Buch habe ich letztes Jahr als Angebot inklusive Bastelset gefunden, bei dem dann auch eine kleine Menge Stroh, drei Legeformen, zwei Strohspalter und der Bindfaden dabei waren. Ansonsten braucht man nur noch eine Schere, um das Stroh zuzuschneiden.

Wie bastelt man einen Strohstern Schritt für Schritt?

Zunächst werden die Strohhalme mit einem Strohspalter gespalten. Die kleinen Strohspalter gibt es in unterschiedlicher Ausführung, sodass sie das Stroh dreifach, vierfach oder öfter spalten können. (Beispielbild=Amazon-Affiliate-Link)

Dann werden die gespaltenen Halme je nach Größe des Strohsterns auf die richtige Länge zugeschnitten.

Anschließend nimmt man sich eine Legeform, in die die Halme einzeln reingelegt werden und zwar je nach Anleitung auf verschiedene Art und Weise. Auf der Anleitung im nächsten Bild werden zum Beispiel immer drei Lücken in der Legeform frei gelassen. Einmal im Kreis herum werden hier also insgesamt zwölf gespaltene Stohhalme übereinander in die Form gelegt. Dann ist der Stern in seiner Grundform schon zu erkennen.

Damit die Halme beim Binden nicht auseinanderrutschen können, wird nun der kleine „Spannring“ (im Bild unter dem Strohstern) auf die Strohhalme in der Legeform geklemmt. Dann kann nichts mehr verrutschen und man kann im nächsten Schritt ganz entspannt mit dem Faden den Stern binden bzw. verknoten.

einfache Strohsterne basteln, Anleitung

Wenn der Stern mit dem Bindfaden fest verknotet ist, wird er wieder aus der Legeform herausgeholt. Dann kann man die Strohenden kürzen, bzw. schön zu Spitzen zurecht schneiden.

Strohsterne binden, Spitzen schneiden

Auf dem oberen Bild wurde über die Grundform aus Naturstroh noch eine zweite Runde Strohhalme in grün gelegt. Diesmal jeweils mittig quer durch den Kreis, sodass ein zweiter schöner Stern über dem ersten entsteht.

Bastelset für Strohsterne

Strohsterne in allen Formen, Farben und Größen basteln

Um verschiedene Sternenformen oder hübsche Schneeflocken zu erhalten, werden sowohl die Anzahl der Halme variiert als auch die Anzahl der freigelassenen Lücken im Legekreis. Außerdem varriert auch die Anzahl der Runden/Lagen, die man übereinander legt. Je nach Anleitung und Schwierigkeitsgrad können so wunderschöne bunte oder naturfarbene Strohsterne gebastelt werden.

Strohsterne basteln mit Kindern

Im Strohsterne-bastel-Fieber

Wir sind auf jeden Fall angefixt! 🙂 Mir und meinen Töchtern macht das Strohsterne basteln super viel Spaß und ich liebe es auch, mich in neue Herausforderungen zu begeben und den ein oder anderen schwierigeren Stern auszuprobieren. Bisher hat es immer geklappt! 🙂

Die Strohsterne machen sich natürlich schön als Baumschmuck am Weihnachtsbaum, aber auch überall sonst in der Wohnung. 😉

Da sie so schön flach sind, lassen sie sich auch gut im Briefumschlag als Weihnachtsgeschenk an Verwandte oder Freunde verschicken.

Oder man klebt sie direkt auf die Weihnachtskarten, was auch schön aussieht.

Ich hoffe, ich konnte dich mit unserer Begeisterung ein wenig anstecken und wünsche euch ebenfalls ganz viel Freude am Strohsterne basteln!

Weihnachtliche Strohsterne basteln mit Kindern
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.