Wir leben mit unserem Sohn (geb. 2023) kindergartenfrei und ich möchte gerne eine gemeinschaftliche Kinderbetreuung in Wilhelmsfeld (PLZ 69259) gründen. Dafür suche ich noch interessierte Familien, die ebenfalls kitafrei/kindergartenfrei leben und Lust haben auf das berühmte Dorf, das es braucht, um Kinder zu begleiten! 😉

Was ist eine gemeinschaftliche Kinderbetreuung (GeKi)?

In einer gemeinschaftlichen Kinderbetreuung schließen sich mehrere Familien zusammen, um gemeinsam ihre Kinder zu begleiten. Es finden regelmäßige Treffen statt, bei denen im Wechsel die Eltern die Begleitung der Kinder übernehmen. Die Begleiter essen und spielen mit den Kindern und geben bei Bedarf Hilfestellung. Sie übernehmen aber nicht die Aufsichtspflicht, denn die eigenen Eltern sind i.d.R. vor Ort, gehen aber eigenen Beschäftigungen nach (lesen, arbeiten, lernen,…).

Auf diese Weise verbringen die Familien viel Zeit mit ihren Kindern, sind aber nicht auf sich alleine gestellt, sondern bewegen sich in einer festen Gemeinschaft aus Gleichgesinnten. Sie unterstützten, bestärken und entlasten einander.

Weitere Infos zu GeKis findest du im Gastartikel von Helen Mültner Gemeinschaftliche Kinderbetreuung (Geki) als Alternative zu Kita und Kindergarten

Wie könnte das bei uns konkret aussehen?

Zunächst ist es wichtig, dass wir uns in Ruhe kennenlernen, um herauszufinden, ob wir überhaupt zusammen passen, denn natürlich braucht es gegenseitige Sympathie und ein großes Vertrauen, um eine GeKi zu starten.

Dann wäre der erste Schritt ein Elternteam/Mütterteam zu gründen. Dabei treffen wir uns regelmäßig z.B. 1-2x pro Woche bei uns oder bei euch zu Hause zum Spielen und gegenseitigen Kennenlernen. Wenn die Kinder sich damit wohlfühlen, ist es nach einer Weile dann auch möglich, dass ein Elternteil in der Zeit im Nebenraum etwas für sich erledigen bzw. arbeiten kann. So können wir uns langsam an die regelmäßig gemeinschaftliche Kinderbetreuung rantasten.

Wenn wir eine feste Gruppe von mehreren Familien werden, wäre es toll, Räumlichkeiten am Waldrand oder einen Gemeinschaftsgarten für die GeKi-Zeiten zu finden.

Interesse?

Wenn du in Wilhelmsfeld oder in einem Nachbarort wohnst, und dich angesprochen fühlst, dann schreibe mir gerne eine Mail an sophie@muetterimpulse.de